Der Knoblauch gehört zur Unterfamilie der Lauchgewächse und stammt wie die Zwiebel aus den Bergregionen Asiens. Das Amaryllisgewächs bevorzugt Regionen mit milden Wintern, sonnigen und trockenen Sommern. Knoblauch gilt als ausdauernde, krautige Pflanze, die nur einjährig oder einjährig überwinternd kultiviert wird. Das Gewächs bildet eine 50 g bis 140 g schwere Zwiebel, die von dünnen, weißen, rosafarbenen oder violetten Häuten umgeben ist und sich aus einer Hauptzehe und 4 bis 20 Tochterzehen zusammen setzt.

Frischer Knoblauch
Frischer Knoblauch besitzt einen noch grünen abgeschnittenen Schaft und die Außenhaut der Zwiebel ist noch frisch.

Getrockener Knoblauch
Trockener Knoblauch besitzt einen völlig trockenen Schaft sowie eine trockene Außenhaut.

Geschmack
Der Geschmack des Knoblauchs ist abhängig von seiner Sorte und Herkunft. Dabei sind Aromen von mild, über mittelstark bis stark vertreten. Sorten mit einem milden Eigengeschmack dürfen ohne Bedenken roh verzehrt werden. Je trockener der Knoblauch, desto kräftiger ist sein Aroma. Beim Kochen hingegen nimmt seine Schärfe ab.

Lagerung
Knoblauch hält sich schon bei Zimmertemperatur ein bis zwei Monate, ohne weich zu werden oder zu schrumpeln. Jedoch sollte Knoblauch immer getrennt gelagert werden, da sich sein Geruch auch auf andere Ware überträgt.

Lieferländer
Da nur sehr wenige kleinere Erzeuger mit Direktvermarktung in Deutschland existieren, gibt es praktisch keine deutsche Produktion. Um jedoch das ganzjährig gleichbleibende Angebot an Knoblauch zu ermöglichen, werden wir von China, Spanien, Argentinien und Frankreich eingedeckt.

Inhaltsstoffe
Knoblauch besteht zu 63% aus Wasser und zu 28% aus Kohlenhydraten. Besonders sind seine Gehalte an B-Vitaminen, Niacin und Vitamin C.

Besondere Infos
- Als Gewürz und Gemüse ist Knoblauch auf der ganzen Welt bekannt
- Selbst in geringen Mengen verbessert oder verstärkt er den Geschmack von Gerichten