Von Anbeginn der Zeit nutzen wir Kräuter aufgrund ihrer heilenden und gleichwohl kraftvollen Wirkung. Heute sind Kräuter aus der schmackhaften Küche nicht mehr wegzudenken.

Bärlauch
Besonders beim Zermahlen der Bärlauch-Blätter tritt ihr kraftvolles, knoblauchähnliches Aroma hervor. Sein kräftiger Geschmack verfeinert jegliche Art von Suppen und Nudelgerichten.

Basilikum
Die markant scharf-süße Note des Basilikums eignet sich besonders für Kräutersaucen, kurz gebratenes Fleisch und die mediterrane Küche.

Bohnenkraut
Stark angelehnt an den Duft von Thymian oder Minze besticht das Bohnenkraut mit seinem intensiven, pfefferähnlichen Geschmack. Pilzgerichte, Kartoffelsuppen und Aufläufe werden durch sein bestechendes Aroma zu einem Geschmacks-Highlight.

Dill
Schmackhaft, süßlich-frisch lässt sich Dill beschreiben. Leichte Nuancen von Anis, Fenchel und Kümmel bringen eine erfrischende Abwechslung in die Kräuterküche. Seien es Fischgerichte, Rohkostsalate oder kalte Saucen, der aromatische Geschmack des Dills verfeinert so manches Gericht.

Estragon
Estragon besticht mit einer würzig-süßen Note, die jedes Gemüse und jedes helle Fleisch zu einer Delikatesse macht. Beim Mitkochen entfaltet Estragon sein volles Aroma.

Kerbel
Das petersilienähnliche Kraut sticht durch seinen süßlich-intensiven Geschmack hervor. Dessen anis- und fenchelähnliche Note jeden Käse und Fisch zu einem echten Geschmackserlebnis macht.

Koriander
Die angenehm herbe Zitrusnote des Korianders verleiht jedem Gericht einen Frische-Kick. Dabei steht er stellvertretend für die asiatische Küche, wo er meist erst am Ende des Garprozesses hinzugegeben wird, damit er sein ganzes Aroma entfalten kann.

Liebstöckel
Aromen von Sellerie oder Maggiegewürz sind im Liebstöckel wiederzuentdecken. Sein herzhaft, süßlich-herber Geschmack macht sich besonders gut in Eintöpfen, Pasteten und Kartoffelsuppen.

Majoran
Die angenehm herzhafte und leicht bittere Note des Majorans verleiht Nudelgerichten, Pizzen und Eintöpfen ein bestechendes Aroma. Vergleichbar mit einem Konservierungsmittel, verlängert Majoran auf natürliche Art und Weise die Haltbarkeit von Fleisch.

Melisse
Melisse besticht mit einer leichten Zitronen-Nuance. Sein angenehm herzhaftes Aroma macht sich besonders gut in Suppen, Obstsalaten und Salatsoßen.

Minze
Das darin enthaltene Menthol kühlt die Zunge und macht Minze zum geschmacklichen Highlight in erfrischenden Limonaden und fruchtigen Desserts.

Oregano
Nicht nur als Pizzagewürz, sondern auch in Nudel- und Gemüsegerichten macht sich Oregano als hervorragendes Gewürz. Sein pikant-aromatisches und geschmacksintensives Aroma lässt sich am besten trocken, luftdicht und dunkel gelagert mindestens 1 Jahr konservieren.

Petersilie
Als Chamäleon unter den Kräutern, lässt sich der angenehme Duft und leicht beißende Geschmack der Petersilie, mit fast allen Kräutern kombinieren. Sei es Fleisch oder Salate, Petersilie verleiht jedem Gericht das gewisse Etwas. Die krause Petersilie ist milder und widerstandsfähiger, die Glatte ist würziger und eignet sich hervorragend für Salate. Beim Trocknen verliert sie leider ihren Geschmack - daher empfehlen wir Ihnen, immer frische Petersilie zu verwenden.

Rosmarin
Als traditionelles Ofenkartoffel-Gewürz, eignet sich das würzig-herbe Aroma des Rosmarin auch für Wild und helles Fleisch. Gut geschützt übersteht Topf-Rosmarin auch kühlere Temperaturen.

Salbei
Das bewährte Hausmittel gegen Hals- und Magenschmerzen besticht durch sein frisch-säuerliches Aroma und verleiht Teigwaren und Kräuterbutter eine angenehme Würze.

Schnittlauch
Neben seinem aromatisch-frischen Charakter, mit welchem Schnittlauch Eierspeisen, Salate und Suppen verfeinert, dient er auch als wichtiger Vitamin-C Lieferant.

Thymian
Aus der mediterranen Küche ist Thymian nicht wegzudenken. Nicht nur getrocknet, auch frisch, passt er gut zu Knoblauch. Doch sollte man vorsichtig sein, da getrockneter Thymian eine 3-fache Würzkraft besitzt.